2020 MH006
201014 Places Mülheim Kaffee 001 polygon5 medium

Der Place Köln-Mülheim

Mitten auf der Schäl Sick überrascht der Bahnhof Köln-Mülheim auch in diesem Jahr wieder mit verschiedenen Elementen und Aktionen auf dem Vorplatz. Schon zum zweiten Mal wandeln wir auf Grundlage unserer Smart City Partnerschaft mit der Stadt Köln und dem Nahverkehr Rheinland die Fläche zu einem Aufenthaltsort mit Qualität um.

Der Vorplatz bietet mehr

Aktivitäten am Bahnhof

Das aufgebaute Freiraum Kit bietet sowohl Sitzgelegenheiten für einen Kaffee in der Sonne, als auch schattige Plätzchen zum Verweilen. Die Spielfläche für Kinder steht bereit, um sich mal wieder richtig auszutoben und für alle Wissbegierigen gibt es in unseren Beeten einiges über die dort angebauten Blütenstauden, Kräuter und anderen Sommerpflanzen zu lernen. Außerdem ist jeden Mittwoch Markttag auf dem Vorplatz. Die Marktschwärmer stehen zwischen 17.30 Uhr und 19.30 Uhr bereit, um ihre frischen, regionalen Lebensmittel anzubieten. Egal ob frischer Käse, Milch oder andere Produkte, deine Bestellung kannst du bis montags direkt über die Website der Marktschwärmer aufgeben.

2020 MH009 Köln Mühlheim coffee bike Köln Mühlheim people Mülheim-Blumen-min

Gemeinsame Veranstaltungen

Für ein neues Miteinander im Kiez


Die Kochabende mit Über den Tellerrand auf dem Vorplatz bieten die Gelegenheit, beim gemeinsamen Kochen Rezepte aus aller Welt zu entdecken. Das anschließende Dinner lädt zum gegenseitigen Kennenlernen unter den Kiezbewohner:innen ein. Alle Infos zum nächsten Kochabenden findest du hier.

Gemeinsam mit Tag des guten Lebens und Global Gardening verwandeln wir die Pflanzenbeete auf dem Vorplatz in einen großen Community-Garden. Werdet Teil der Garten-Gemeinschaft und leistet mit der Übernahme einer Pflanzen-Patenschaft euren Teil Beitrag zu einem grünen, lebenswerten Bahnhof in eurer Nachbarschaft. Los geht es am 14.08. um 16.00 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung auf dem Vorplatz.

Außerdem heißt es "Vorhang auf!" für unser Sommerkino in Zusammenarbeit mit Tag des guten Lebens. Auf dem Bahnhofsvorplatz in Köln-Mülheim könnt ihr einen Open-Air-Kinoabend der besonderen Art erleben. Macht es euch auf dem Vorplatz gemütlich, schnappt euch ein Paar unserer Funkkopfhörer für den Ton und los geht’s. Tickets für die Veranstaltungen gibt es für 3€ pro Person. Entsprechende Reservierungen werden bis 15 Minuten vor Filmbeginn über muelheim@agorakoeln.de entgegengenommen.

Datum Uhrzeit Film
Sa, 3. Juli 22:30 Uhr Zeit für Utopien
Sa, 17. Juli 22:30 Uhr Brand III

Sa, 31. Juli

22:30 Uhr Plan B für die Erde
Sa, 7. August 22:00 Uhr
Am Kölnberg
Sa, 14. August 22:00 Uhr Oeconomia
Sa, 28. August 22:00 Uhr Unzertrennlich
Köln Mühlheim Kochkurs DSC 1327 1

Rückblick Sommer 2020

2020 MH005

YouTube Video
Mit Anzeigen des Videos erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt und meine Daten an Youtube übertragen werden. Nähere Informationen siehe Datenschutzhinweise.

Deine Meinung zählt!

Zusammen verbessern

Unterstütze uns dabei das Freiraum Kit weiterentwickeln. Nimm dir ein paar Minuten Zeit und teile deine Meinung in unserer Umfrage.

Places web footerimage

Kontakt

Ihr habt Fragen oder Anregungen?

Schreibt uns an smartcity@deutschebahn.com

Mail