Mou hannover web Kopie 3
places

The Smart City Partnership with Hannover

Together into the future

The kick-off for the joint project and the signing of the "Smart City Memorandum of Understanding" took place on May 12, 2022, on the forecourt of Hannover Central Station. Bernd Koch, Chairman of the Management Board of DB Station&Service AG, and Belit Onay, Mayor of the City of Hanover, signed the agreement on Thursday, thus laying the foundation stone.

The partnership aims to provide attractive service offerings at Hanover's train stations and strengthen them as mobility hubs. "Our goal is to make train stations more attractive in order to convince more travelers to use environmentally friendly rail. In the city of Hannover, we have found a perfect partner to work together to intelligently network stations, mobility and urban logistics," says Bernd Koch.

Among other things, the first measures at the main station will include new waiting furniture - the Freiraum Kit - and open-air events. In addition, so-called mobility hubs will bundle all sharing vehicles for the onward journey from the station. Here, travelers will find all sharing offers bundled in one place and can conveniently switch from the train to e-scooters, e-scooters and the like. That saves a lot of time and stress.

press release
Mo U Hannover PK003 Mo U Hannover PK Mo U Hannover PK002
Places

Nachhaltige Anschlussmobilität und Stadtlogistik mit Zukunft

Los geht es unter anderen mit ersten Maßnahmen am Hauptbahnhof, wie beispielweise neues Wartemobiliar - das Freiraum Kit - und Open-Air-Veranstaltungen. Außerdem bündeln sogenannte Mobility Hubs in Zukunft alle Sharing-Fahrzeuge für die Weiterfahrt vom Bahnhof. Hier finden Reisende alle Sharing-Angebote gebündelt an einem Ort und können bequem vom Zug auf E-Roller, E-Scooter und Co. umsteigen. Das spart ordentlich Zeit und Nerven.

Die MoU Unterlage

Contact

Do you have any questions or suggestions?

Write to us at smartcity@deutschebahn.com

Mail

Mou hannover web Kopie 3
places

Die Smart City Partnerschaft mit Hannover

Gemeinsam in die Zukunft

Der Startschuss für das gemeinsame Vorhaben und die Unterschrift des "Smart City Memorandum of Unterstanding" erfolgte am 12.05.2022 auf dem Vorplatz des Hannover Hauptbahnhofes. Bernd Koch, Vorstandsvorsitzender von DB Station&Service AG, und Belit Onay, Oberbürgermeister der Stadt Hannover, unterzeichneten am Donnerstag die Vereinbarung und legten damit den Grundstein.

Partnerschaftlich sollen attraktive Service-Angebote an den hannoverschen Bahnhöfen angeboten und diese als Mobilitätsdrehscheiben gestärkt werden. „Unser Ziel ist es, Bahnhöfe attraktiver zu machen, um so mehr Reisende von der umweltfreundlichen Schiene zu überzeugen. Mit der Stadt Hannover haben wir eine perfekte Partnerin gefunden, um gemeinsam Bahnhöfe, Mobilität und Stadtlogistik intelligent zu vernetzen“, sagt Bernd Koch.

Los geht es unter anderen mit ersten Maßnahmen am Hauptbahnhof, wie beispielweise neues Wartemobiliar - das Freiraum Kit - und Open-Air-Veranstaltungen. Außerdem bündeln sogenannte Mobility Hubs in Zukunft alle Sharing-Fahrzeuge für die Weiterfahrt vom Bahnhof. Hier finden Reisende alle Sharing-Angebote gebündelt an einem Ort und können bequem vom Zug auf E-Roller, E-Scooter und Co. umsteigen. Das spart ordentlich Zeit und Nerven.

Die Presseinformation
Mo U Hannover PK003 Mo U Hannover PK Mo U Hannover PK002

Kontakt

Ihr habt Fragen oder Anregungen?

Schreibt uns an [email protected]

Mail