2020 MH006
Places web image harburg 1

Places – Bahnhöfe neu denken

Schon jetzt sind Bahnhöfe Knotenpunkte des öffentlichen Lebens. Wir möchten dieses Potenzial ausschöpfen. Aus den Transitstationen sollen echte Bezugspunkte zwischen Zuhause und Arbeit werden, an denen sich Menschen wohlfühlen können.

Deshalb startet die Deutsche Bahn mit Smart City | DB umfangreiche Projekte zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im Bahnhof und auf den Vorplätzen. Wir nennen diese Orte Places.

Köln-Mülheim

Der Vorplatz mit Aufenthaltsqualität

Mitten auf der Schäl Sick überrascht der Bahnhofsvorplatz in Köln-Mülheim mit einer neuen Gestaltung. Das Freiraum Kit bietet Sitzgelegenheiten für einen Kaffee in der Sonne, schattige Plätzchen zum Verweilen, ein Spielfeld für Kinder und grüne Inseln als urbanes Pflanzen-Labor. Das Projekt ist aus der Partnerschaft mit der Stadt Köln und dem NVR entstanden, mit dem Ziel, den Vorplatz zu einem Aufenthaltsort mit Qualität zu verwandeln.

Köln Mühlheim coffee bike Köln Mühlheim Kino Köln Mühlheim Theater Mülheim-Blumen-min Köln Mühlheim Kochkurs Köln Mühlheim people

Köln-Mülheim Sommer 2020

DSC 1327 1

YouTube Video
Mit Anzeigen des Videos erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt und meine Daten an Youtube übertragen werden. Nähere Informationen siehe Datenschutzhinweise.

Berlin-Charlottenburg

Der neue Place im Kiez

Für Kiezbewohner:innen ist der Bahnhof Charlottenburg ein Ort des Alltags und der Begegnung. Für Reisende und Pendler:innen ist er ein wichtiger Knotenpunkt des Personenverkehrs. Auf Basis von Stadtdialogen und datenbasierten Analysen haben wir uns 2019 den individuellen Bedürfnissen des Quartiers angenommen und unterzogen den Bahnhof einer umfassenden Umgestaltung – von grundlegenden Renovierungen im Gebäude bis hin zur Integration neuer Nutzungskonzepte rund um den Bahnhof.

Im Jahr 2019 wurde der Stuttgarter Platz erstmals in eine Kiezplattform verwandelt. In einer weiterentwickelten Version sorgte die Kiezplattform auch 2020 für eine verbesserte Aufenthaltsqualität am Bahnhof. Unsere Partner aus dem lokalen Umfeld boten ein abwechslungsreiches Angebot an, das zum Verweilen einlud.

Werde zum Cubes-Mieter! Allen Visionären, frischen Gründern, Ideenschöpfern und Stadtliebhabern bieten wir eine 9m²-Fläche zur Präsentation ihrer Produkte an. Wir freuen wir uns über eure Anfrage mit Angaben zu eurer Idee, dem gewünschten Zeitraum und natürlich euren Kontaktdaten an [email protected] unter dem Betreff „Cubes“.

Vorplatz DSC 7679 1 20200721 082838000 i OS 4 Unterführung3-min Unterführung1-min Unterführung2-min

Kiezplattform Charlottenburg

190719_Perspektive_Charlottenburg_Vorplatz_Low Res

YouTube Video
Mit Anzeigen des Videos erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt und meine Daten an Youtube übertragen werden. Nähere Informationen siehe Datenschutzhinweise.

Hamburg Dammtor

Der Digitalbahnhof im Herzen der Stadt

Als Partner der ITS unterstützen wir die Freie und Hansestadt Hamburg in dem Vorhaben innovative Stadtkonzepte in den urbanen Raum zu integrieren. Der Bahnhof Dammtor ist das „Tor der ITS“ und fungiert als Dreh- und Angelpunkt für neue Mobilitäts- und Logistikprodukte. Wir setzen dort an und etablieren - deutschlandweit erstmalig – neue, digitale Informationssysteme an den Bahnsteigen. Die Verbindung zwischen Reisen, Digitalisierung und Natur greifen wir in Form von digitalen Kunstprojekten auf und schaffen so eine Verbindung zur angrenzenden Parklandschaft.

IMG 9852 3 210110 Places Dammtor finale Unterführung 004

Hamburg-Harburg

Der Bahnhof mit Naturgefühl

Die Symbiose aus Nachhaltigkeit, Kultur und Aufenthaltsqualität innerhalb des Raums „Bahnhof“ wird in Harburg auf besondere Weise spürbar. In Zusammenarbeit mit lokalen Einrichtungen wird das Potential des Bahnhofs entfaltet und ein Ort geschaffen, der das ökologische Engagement des Bezirks fördert.

Neben intensiven Grünarbeiten wurde in Kooperation mit einer Behindertenwerkstatt ein Bienenhotel am Gleis aufgestellt. Der Kunstverein und Jazz-Club im Stellwerk profitieren durch architektonische Umbaumaßnahmen.

Image00015-min Image00011-min IMG_9074-min
Places web footerimage

Kontakt

Ihr habt Fragen oder Anregungen?

Schreibt uns an [email protected]

Mail